Logo grafschaft bentheim bilder

Facebook:

Grafschaft Bentheim Bilder

Bereits im Jahre 851 wurde Wilsum erstmals in der Legende  “ de miraculis santi Alexandri” urkundlich erwähnt. Wilsum gehört erst seit dem späteren Mittelalter zur Grafschaft Bentheim, denn vorher gehörte es zum “ Gau Twente”.
Die frühe Besiedlung der Gemeinde wird durch die seit dem 18. Jahrhundert wissenschaftlich erkundeten zahlreichen Hügelgräber bekundet.
Wilsum gehört heute zur Samtgemeinde Uelsen und konnte bereits im Jahr 2001 den 1150. Geburtstag feiern.
Im Jahr 2003 konnte sich Wilsum unter die acht schönsten Dörfer im Regierungsbezirk Weser Ems plazieren und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid. Hier konnten Sie sich aber nicht durchsetzen, wurden aber mit einer Sonderauszeichnung prämiert für den Erhalt der
“ Schoneveld´schen Wassermühle”.
EV.-ref. Kirche in Wilsum

Design & Ausführung dieser Homepage: Ralf Schlütemann* Neuenhaus